Die Herder Bibel



Die Herder Bibel

Herder Bibel

Grundlage für die Herder-Bibel bildet die Übersetzung biblischer Bücher des 16-bändigen Bibelkommentars unter der Bezeichnung "Die Heilige Schrift für das Leben erklärt", herausgegeben von Edmund Kalt und Willibald Lauck (1935-1955). Der Bibeltext wurde 1964 im Verlag Herder als separates Buch veröffentlicht. Er wurde auch für die Jerusalemer Bibel verwendet.

Seit die Jerusalemer Bibel unter der Bezeichnung "Neue Jerusalemer Bibel" den Text der Einheitsübersetzung enthält, war der Herder-Text nicht mehr zugänglich. Die durch ausdrucksstarke Worttreue und monumentale Sprachgewalt ausgezeichnete, unverwechselbare Übersetzung wurde 2005 in einer revidierten und behutsam überarbeiteten Fassung vom Verlag Herder wieder zugänglich gemacht.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Ausgaben finden sich auf www.herder.de.

(Information: Stephan Weber, Lektorat, Verlag Herder)


Bibelausgaben Übersicht

Stand:  27.11.2019