Wiederholung aus Lektion II

"Im Kontext" (direkter und indirekter Zusammenhang)

Ein wesentlicher Punkt für ein rechtes Verständnis der Bibel ist die Beachtung des Kontexts, sowohl des unmittelbaren Kontexts wie des erweiterten oder indirekten Kontexts einer Stelle. Obwohl manche Aussagen auch in sich und für sich allein verständlich sind und Wahrheiten vermitteln, müssen dennoch alle Stellen auch in ihrem Kontext gesehen und ausgelegt werden.

Der Kontext bzw. Zusammenhang einer Aussage umfasst zunächst das, was einer Stelle unmittelbar vorausgeht bzw. direkt auf die Stelle folgt. Hier erfährt man zumeist Informationen zum Ort und Zeitpunkt des Geschehens, den beteiligten Personen usw. Weiterhin kann es sein, dass auch weiter entfernte Stellen unter Umständen das gleiche Thema behandeln und dort eventuell zusätzliche Angaben zu einer Aussage gemacht werden, die erst ein rechtes und umfassendes Verständnis ermöglichen.

Prinzipien zur Auslegung der Bibel

Nochmals sei auf die Aufstellung der wichtigen Prinzipien zur Auslegung der Bibel anhand der Tafel mit den 3 Kategorien von Prinzipien hingewiesen.

Die Auslegung des Wortes Gottes muss durch die Schrift selbst erfolgen:

I. Die einzelne Schriftstelle für sich ("im Vers" - wo etwas geschrieben steht)

  1. Wie es geschrieben steht
  2. Sprachgebrauch von Wörtern
  3. Redefiguren
  4. Orientalische Sitten und Bräuche
  5. Begriffserklärung an anderer Stelle

II. Im Zusammenhang

  1. direkter, unmittelbarer Zusammenhang
  2. indirekter, erweiterter Zusammenhang

III. Weitere Punkte, die man beachten muss

  1. Alle Schriftstellen zu einem identischen Thema müssen miteinander in Einklang stehen
  2. Ähnliche Situationen müssen von identischen Situationen unterschieden werden.
  3. Schwierige Stellen müssen im Lichte der klaren Stellen verstanden werden.
  4. Bei Auslegung und Anwendung aller Schriftstellen muss beachtet werden, an wen etwas adressiert ist, von wem etwas handelt, in Bezug auf wen etwas wahr ist; dabei sind zu berücksichtigen:
    • Biblische Zeiten, Zeitalter
    • Personen oder Gruppen

Bislang haben wir die erste und die zweite Kategorie anhand von Beispielen näher betrachtet; nun wollen wir uns der dritten Kategorie zuwenden und diese wichtigen Punkte erörtern.

 

... los geht's zur Weitere Punkte, die man beachten muss

 

Übersicht