2. Samuel 24,1
Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

1. Chronik 21,1
Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, daß er Israel zählen ließe.

Diese zwei Berichte handeln offensichtlich von der gleichen identischen Angelegenheit, und doch wird einmal Gott und das andere Mal der Satan als derjenige bezeichnet, der David zu dieser Zählung des Volkes Israel veranlasst habe. Wie kann das sein?

Obwohl die Bücher Samuel und Könige, wie auch dann Chronik sehr oft Berichte über identische Ereignisse aufweisen, fällt bei einem genaueren Studium auf, dass die Berichte in Samuel und Könige in gewisser Weise aus menschlicher Perspektive geschildert werden, dagegen zeigen die Berichte in Chronik Gottes Sicht und Gottes Perspektive bzgl. der gleichen Sache oder Situation.

So verhält es sich auch hier. In dem Bericht in 2. Samuel 24 wird geschildert, wie die Angelegenheit zunächst aus menschlicher Sicht ausschaut, wobei der Mensch, noch ohne genaueres Wissen um die Existenz und Wirkungsweise des Satans, Gott sowohl Gutes wie Böses zuschrieb. In 1. Chronik dagegen wird dann mitgeteilt, dass nicht Gott selbst eine solche Sache David vorschlug, für die er ihn ja später zur Rechenschaft zog, sondern wir lernen hier sozusagen aus göttlicher Sicht, was sich tatsächlich zutrug. Es war der Satan, der David versuchte und mit Erfolg dazu veranlasste, sich gegen Gott aufzulehnen und das Volk Israel (d.h. seine streitbaren Männer - vgl. 2. Samuel 24,2-4.9) zu zählen, statt auf Gottes Hilfe zu vertrauen, für den die Anzahl der Krieger ohnehin mehr oder minder irrelevant war.

Gott selbst initiierte diese Situation nicht, denn er kann nicht zum Bösen versuchen, so wie er selbst auch nicht versucht werden kann (vgl. Jakobus 1,13Jak 1,13
Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
). Aber, Gott hat es gestattet, hat es zugelassen, dass der Satan den König David versuchte, wodurch dann auch Israel seine Strafe für ihr gottloses Verhalten erhielt.

 

Übersicht Widersprüche