1. Samuel 16,10-13
10 So ließ Isai seine sieben Söhne an Samuel vorübergehen; aber Samuel sprach zu Isai: Der HERR hat keinen von ihnen erwählt.
11 Und Samuel sprach zu Isai: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Es ist noch übrig der jüngste; siehe, er hütet die Schafe. Da sprach Samuel zu Isai: Sende hin und laß ihn holen; denn wir werden uns nicht niedersetzen, bis er hierherkommt.
12 Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und von guter Gestalt. Und der HERR sprach: Auf, salbe ihn, denn der ist's.
13 Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tag an und weiterhin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.

1. Chronik 2,13-15
13 Isai zeugte seinen Erstgeborenen Eliab, Abinadab als zweiten Sohn, Schamma als dritten,
14 Netanel als vierten, Raddai als fünften,
15 Ozem als sechsten, David als siebenten.

An einer Stelle scheint es, als habe David sieben Brüder gehabt und er sei der achte Sohn gewesen, an der anderen Stelle wird gesagt, er sei der siebte der Söhne Isais gewesen. Dieser scheinbare Widerspruch beruht auf Annahmen und löst sich, wenn man einige Punkte zu den Büchern der Bibel, in denen diese Angaben gemacht werden, beachtet und nicht Dinge als Faktum annimmt, die so nicht im Text der Schrift erwähnt werden.

Der Bericht in 1. Samuel 16 berichtet, was sich bei der erwähnten Gelegenheit ereignete, gibt also den historischen Ablauf der Ereignisse. Die Betonung liegt darauf, die Geschehnisse in ihrem historischen Ablauf und mit entsprechendem Zusammenhang zu schildern. Der Bericht in 1. Chronik 2 dagegen verfolgt andere Ziele, es ist ein Bericht über die Abstammungslinien, wobei der unmittelbare geschichtliche Zusammenhang ausgeklammert bleibt.

In dem historischen Bericht werden neben David sieben weitere Söhne Isais erwähnt, die alle älter als David waren. Die Erwähnung der Söhne Isais steht im Zusammenhang mit der Erwählung und Salbung Davids zum König. Zu jenem Zeitpunkt werden also insgesamt 8 Söhne Isais erwähnt. Der Bericht in 1. Chronik 2 über die Abstammungslinie erwähnt nur insgesamt 7 Söhne, David wird als der jüngste der Söhne erwähnt.

Für die Auslassung eines Sohnes in der Auflistung der Abstammungslinien gibt es mehrere mögliche und plausible Gründe. Es könnte sein, dass (1) entweder zwischenzeitlich einer der älteren Söhne verstorben war und deshalb nicht mehr in der Liste aufgeführt wird, oder dass (2) einer der Söhne möglicherweise der Sohn von einer Nebenfrau war, oder dass (3) einer der Söhne selbst keine Nachkommen hatte, weshalb er nicht in diesen Abstammungslinien enthalten ist.

Beide Berichte in Gottes Wort sind wahr und widersprechen sich eigentlich nicht. Man muss dabei beachten, aus welcher Sicht und mit welcher Absicht der jeweilige Bericht geschrieben wurde. Nicht an jeder Stelle müssen unbedingt alle Informationen zu einer Sache erwähnt werden, allerdings werden die jeweils gemachten Angaben sehr wohl korrekt sein.

 

Übersicht Widersprüche