1. Samuel 17,4.7.50
4 Da trat aus den Reihen der Philister ein Riese heraus mit Namen Goliat aus Gat, sechs Ellen und eine Handbreit groß.
7 Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum, und die eiserne Spitze seines Spießes wog sechshundert Lot, und sein Schildträger ging vor ihm her.
50 So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und tötete ihn. David aber hatte kein Schwert in seiner Hand.

>2. Samuel 21,19
19 Und es erhob sich noch ein Krieg bei Gob mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs aus Bethlehem, den Goliat, den Gatiter; der hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie ein Weberbaum.

Dieser scheinbare Widerspruch ist selbstgemacht, denn gleich in mehrfacher Hinsicht kann es sich nicht um einen echten Widerspruch handeln.

Der Bericht in 1. Samuel 17 handelt von dem Sieg des jugendlichen David über den Riesen Goliat aus Gat, als die Philister gegen Israel heraufgezogen waren zur Zeit, als Saul König über Israel war. Der Bericht in 2. Samuel 21 dagegen beschreibt die Taten der Helden Davids in verschiedenen Kriegen gegen die Philister während der Zeit, als David König über Israel war. Es handelt sich somit bei den zwei erwähnten Siegen über einen "Goliat" um unterschiedliche Begebenheiten.

Ein weiterer Punkt ist noch zu "Goliat" anzumerken, bei dem eine Parallelstelle zu 2. Samuel 21,19 in Betracht gezogen werden muss.

1. Chronik 20,5
5 Und es erhob sich noch ein Krieg mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs, den Lachmi, den Bruder Goliats, den Gatiter, dessen Spießschaft wie ein Weberbaum war.

In dem Bericht hier wird Bezug genommen auf die gleiche Begebenheit wie in 2. Samuel 21,19; und hier heißt es: "Da erschlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lachmi, den Bruder Goliats, den Gatiter." Der ausführlichere detaillierte Wortlaut hier weist darauf hin, dass in dem Vers in 2. Samuel 21,19 eine Ellipse (Auslassung) vorliegen muss, wobei der Hinweis auf "Lachmi, den Bruder des" Goliat bewusst weggelassen wurde, um die Betonung auf die Heldentat des Elhanan zu legen, der einen Riesen unter den Philistern, "einen Goliat" besiegt hatte. Es konnte selbstverständlich nicht der gleiche Goliat gewesen sein, den David seinerzeit erschlagen hatte, sondern vielmehr handelte es sich um Lachmi, den Bruder jenes Goliat.

Übersicht Widersprüche