Bei näherer Betrachtung des biblischen Zeugnisses bzgl. Gott und Jesus Christus kann man immer wieder erkennen, dass bestimmte Charakteristiken und andere Punkte in der Bibel lediglich Gott allein und niemandem sonst, auch nicht Seinem eingeborenen Sohn, zugeschrieben werden. Dabei ist weiterhin ersichtlich, dass Gott eine Position über Seinem Sohn Jesus Christus innehat. In dieser Studie wollen wir einige Schriftstellen anschauen, die solche Informationen enthalten und uns ein klares Bild davon geben, wer wirklich der wahrhaftige Gott ist.

Einige Punkte bzgl. dessen, was jemanden zu "Gott" macht, sind Qualitäten und Dinge, die letztlich per Definition so sind, und dies wird daran deutlich, dass ein Wesen, welches diese Dinge nicht aufweist, ganz offensichtlich nicht "Gott" sein kann. Ein solcher Punkt ist der, dass ein Wesen nicht "Gott" sein kann, wenn es in irgendeiner Weise einem anderen untergeordnet ist, denn "der wahre Gott" hat nicht selbst einen "Gott" über sich, vielmehr ist ER über allem und über allen. "Gott" ist niemandem untertan, vielmehr ist alles und sind alle Ihm untergeordnet.

Wie sieht dies nun aus, wenn wir uns das Bild aus der Schrift bzgl. Jesus Christus und Seinem Vater anschauen? Es ist offensichtlich, dass der Vater einige charakteristische Merkmale aufweist, die sein Sohn nicht hat bzw. auch niemals haben kann.

Es ist absolut klar, allein schon von diesen hier aufgeführten Punkten, dass Jesus und Sein Vater nicht auf gleicher Stufe stehen, und dass die vorhandenen Unterschiede deutlich machen, dass der Vater allein Gott sein kann und auch wahrhaftig Gott ist, der Sohn aber eben nicht Gott sein kann, sondern vielmehr den Vater als seinen Herrn und Gott anerkannte und anbetete.

Nachfolgend habe ich einige Schriftstellen zusammengestellt, aus denen die aufgeführten Punkte sehr deutlich zu erkennen sind.

Es sollte nicht schwer sein zu erkennen, dass nur der Vater allein wahrhaftig Gott ist. Gott kann nicht einem anderen untertan sein oder jemand anderen über sich haben. Der Sohn aber hat seinen Vater über sich und spricht von seinem Vater als seinem Gott. Auch sehen wir in einigen Stellen, dass Jesus Christus als "Mensch" bezeichnet wird, andererseits "Gott" aber Geist ist. Jesus wurde über alle anderen Menschen erhöht und hat einen Namen, der über allen Namen ist, ist aber dennoch auch weiterhin seinem Gott, dem Vater, untergeordnet.

 

Übersicht Artikel