Auf dem Weg nach Jerusalem

Anmerkung: Wichtige Informationen zum Layout, zur Entstehung, sowie zu Absicht und Ziel dieses Werkes habe ich in der Vorbemerkung zusammengestellt.

Diese letzte Zeitspanne bevor Jesus dann zu dem Passahfest, an dem er dann gekreuzigt wurde, nach Jerusalem kam, umfaßt mehrere Wochen zum Ende des Winters und Beginn des Frühlings in 28 n.Chr.. Während dieser Zeit weilte Jesus noch in der Umgebung von Judäa und jenseits des Jordan, wo er lehrte und Heilungen stattfanden. Von dort reiste er auch nach Samaria. Mehrere Auseinandersetzungen mit Pharisäern werden berichtet, wie auch Unterweisungen, die Jesus seinen Jüngern gab.

Irgend wann während dieser Zeit gab es auch die bekannte Segnung der Kinder. Außerdem war es in dieser Zeit, daß Lazarus aus Betanien starb und dann von Jesus wieder zum Leben erweckt wurde.

Jesus ging später dann noch nach Ephraim und kam so in die Gegend zwischen Judäa und Samarien, bevor er sich dann für das bevorstehende Passahfest auf den Weg nach Jerusalem machte. Sein Weg führte ihn durch Jericho, wo vier Blinde geheilt wurden, unter ihnen auch Bartimäus. Außerdem traf Jesus auch in Jericho den Zachäus.

Während dieser Zeit, kurz vor dem Passahfest, machten die Führer der Juden Pläne für Jesu Gefangennahme.

Ereignis

Matthäus

 Markus 

  Lukas  

Johannes

Jesus weist die Pharisäer zurecht und unterrichtet in Gleichnissen

   

15,1-32

 

Unterweisung der Jünger

   

16,1-13

 

Erneute Auseinandersetzung mit den Pharisäern

19,3-12

10,2-12

16,14-18

 

Gleichnis über den Bettler Lazarus

   

16,19-31

 

Weitere Unterweisung für die Jünger

   

17,1-10

 

Jesu kurze Reise nach Samaria und Heilung der 10 Aussätzigen

   

17,11-19

 

Weitere Auseinandersetzung mit den Pharisäern

   

17,20-37

 

Unterweisung in Gleichnissen

   

18,1-14

 

Segnung der kleinen Kinder

19,13-15

10,13-16

18,15-17

 

Jesus und der reiche Jüngling

19,16-30

10,17-31

18,18-30

 

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

20,1-16

     

Auferweckung des Lazarus von den Toten

     

11,1-44

Weissagung des Kaiphas über Jesus

     

11,45-53

Jesus kommt nach Ephraim, Grenzgebiet zwischen Judäa und Samaria

     

11,54

Über Jericho auf dem Weg nach Jerusalem zum Passahfest

20,17-28

10,32-45

18,31-34

 

Heilung eines Blinden auf dem Weg nach Jericho hinein

   

18,35-43

 

Jesus und Zachäus in Jericho

   

19,1-28

 

Heilung des blinden Bartimäus beim Verlassen Jerichos

20,29

10,46-52

   

Heilung von 2 weiteren Blinden am Wege

20,30-34

     

Oberen der Juden machen Pläne für Jesu Gefangennahme, kurz vor dem Passahfest

     

11,55-57

 

Übersicht Artikel