Kindheit und Jugendzeit

Anmerkung: Wichtige Informationen zum Layout, zur Entstehung, sowie zu Absicht und Ziel dieses Werkes habe ich in der Vorbemerkung zusammengestellt.

Die zwei Evangelien, die jeweils einen Stammbaum enthielten, berichten uns auch weitere Einzelheiten über Jesu Kindheit und Jugendzeit.

In Lukas werden zunächst Informationen über einige Ereignisse mitgeteilt, die sich unmittelbar vor der Empfängnis und Geburt Jesu zutrugen und mit Johannes dem Täufer zu tun haben, der in gewisser Hinsicht ja der Vorläufer Jesu war. Wir erfahren Einzelheiten über die Umstände bei der Geburt Jesu, insbesondere zeigen die Berichte auf, daß Jesus durch Gottes unmittelbares Wirken in der Jungfrau Maria bei der Empfängnis der eingeborene Sohn Gottes ist.

Wir lernen außerdem, daß bereits in der Kindheit Feinde Jesus nach dem Leben trachteten und er von den Seinen nicht aufgenommen wurde, Fremde dagegen von weit her kamen, um ihm als dem neugeborenen König der Juden zu huldigen.

Aus Jesu Kindheit und Jugendzeit wird schließlich lediglich ein einziges weiteres Ereignis berichtet, als der zwölfjährige Knabe mit Maria und Josef nach Jerusalem zum Fest reiste und sich dort bereits als äußerst kundig in der Schrift erwies, so daß gar einige der Schriftgelehrten ins Staunen gerieten.

Ereignis

Matthäus

 Markus 

  Lukas  

Johannes

Ankündigung der Empfängnis Johannes d. Täufers durch Gabriel an Zacharias Ende Mai in 4 v.Chr.

   

1,5-22

 

Empfängnis Johannes des Täufers im Monat Sivan (Juni) in 4 v.Chr.

   

1,23-25

 

Ankündigung der Empfängnis Jesu Christi durch Gabriel an Maria im Monat Dezember in 4 v.Chr.

   

1,26-38

 

Marias Besuch bei Elisabeth für 3 Monate

   

1,39-56

 

Geburt Johannes des Täufers im Monat Adar (März) in 3 v.Chr. & dazu gehörende Ereignisse

   

1,57-80

 

Josef und Maria kommen zusammen als Mann und Frau (Heimholung)

1,18-25

     

Geburt Jesu Christi am 1. Tischri (11.9.) in 3 v.Chr.

   

2,1-7

 

Verkündigung der Geburt Jesu durch die Engel an die Hirten in Bethlehem

   

2,8-14

 

Besuch der Hirten in Bethlehem

   

2,15-20

 

Beschneidung und Namengebung Jesu am 8. Tischri (19.9.) in 3 v.Chr.

   

2,21

 

Darstellung Jesu im Tempel am 11. Marchesvan (22.10.) in 3 v.Chr.

   

2,22-24

 

Zeugnis und Weissagung Simeons im Tempel

   

2,25-35

 

Zeugnis und Weissagung der Anna im Tempel

   

2,36-38

 

Magier in Jerusalem, Besuch in Bethlehem

2,1-12

     

Josef nimmt Jesus und Maria und flieht nach Ägypten

2,13-15

     

Herodes ordnet Mord an Knaben in Bethlehem und Umgebung an

2,16-18

     

Josef kehrt mit Jesus und Maria aus Ägypten zurück, sie gehen nach Nazareth in Galiläa

2,19-23

 

2,39

 

Jesu Kindheit in Nazareth

   

2,40

 

Besuch Jesu in Jerusalem im Alter von 12 Jahren

   

2,41-50

 

Jesu Jugend bis zum Frühjahr in 27 n.Chr.

   

2,51-52

 

Als nächstes erwähnen dann die Evangelienberichte Ereignisse, die sich ereigneten, als Jesus ungefähr 30 Jahre alt war und sein öffentliches Auftreten unmittelbar bevorstand. Der Abschnitt umfaßt das Amt Johannes des Täufers, den Zeitraum, da Jesus von Johannes im Jordan einige Wochen vor dem Passa getauft wurde, die Ereignisse danach, das Passahfest und was sich in jenem Jahr dann zu Pfingsten abspielte, kurz nachdem Johannes ins Gefängnis geworfen worden war.

 

Übersicht Artikel