Einleitung

Zur kurzen Wiederholung die Aufstellung der wichtigen Prinzipien bzgl. "im Zusammenhang" (im Kontext)

Die Auslegung des Wortes Gottes muss durch die Schrift selbst erfolgen:

II. Im Zusammenhang

  1. direkter, unmittelbarer Zusammenhang
  2. indirekter, erweiterter Zusammenhang

Beispiele

"Es ist kein Gott" ?

Tatsächlich findet sich in der Bibel die Aussage: "Es ist kein Gott!" Nur, ist das die Botschaft der Bibel?

Psa 14,1

Der "sehr direkte" Zusammenhang erklärt, was gemeint ist: "Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott!"

Gleichnis vom "Unkraut unter dem Weizen"

Ein weiteres Beispiel für den unmittelbaren Kontext folgt hier aus Matthäus 13.

Mat 13,24-30
Mat 13,36ff

Beispiel: "Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen" - die Auslegung dieses Gleichnisses findet sich ebenfalls im direkten Zusammenhang.

Götzendienst in Jakobs Familie?

1Mo 35

Jakobs Worte scheinen zu bedeuten, dass es in seiner Familie Götzendienst gab und er diesen abstellen wollte. Stimmt das aber?

Eine Antwort ergibt sich aus einem Blick auf den Kontext in den Abschnitten davor.

1Mo 34,26-29

Offenbar handelte es sich um "Götzen", die nicht direkt in Jakobs Familie waren, auch nicht verehrt wurden, sondern um Götzen, die nach der Plünderung von Sichem als Wertgegenstände mitgenommen wurden. Auch wird nun deutlich, warum Jakob nicht nur zu allen in seinem Hause sprach, sondern auch "zu allen, die mit ihm waren".

Esau und Buße?

Es scheint, als hätte Esau Reue gezeigt, aber dann doch nicht erhalten, was ihm als bußfertigem Mann vielleicht hätte zukommen sollen.

Heb 12,17

Warum gab es keinen Raum für Buße, obwohl er mit Tränen diese suchte? Oder suchte er "diese" gar nicht, und wir haben hier vielleicht auch noch ein Übeersetzungsproblem? Suchte er vielleicht etwas anderes?

1Mo 27,34-39

Was versuchte Esau eigentlich? Er versuchte, einen Sinneswandel bei seinem Vater herbeizuführen, obwohl er doch selbst den Segen verwirkt hatte! "Buße" bedeutet das gleiche wie "Sinneswandel", und der indirekte Kontext aus 1Mo 27 lässt erkennen, dass Heb 12,17 besser nicht von einer Buße Esaus spricht, sondern von seinem Versuch, bei seinem Vater eine "Buße" (Sinneswandel) herbeizuführen.

Zusammenfassung

In vielen Stellen ist entweder der direkte oder auch der indirekte Kontext (Zusammenhang) der Stelle der Schlüssel zu einem rechten Verständnis. Neben dem direkt in einem Vers Gesagten, muss man auch die weiteren Stellen in unmittelbarer Nähe und auch mit dem Thema verwandte Stellen berücksichtigen.

 

Zum Abschluss dieser Lektion folgt noch ein Anhang.

 

Übersicht