Wiederholung aus Lektion I

Einstellung & Gottes Wort

Mit der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Beschäftigung mit der Bibel ist eine innere Einstellung, die von Gottesfurcht, von Sanftmut, von Hunger nach der Erkenntnis Gottes geprägt ist. Stolz und "besser wissen" sind nicht wünschenswert und sehr hinderlich, wenn man Gottes Wort lernen möchte.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Hinwendung zur Bibel ist die Erkenntnis, dass uns in der Bibel nicht einfach nur ein Menschen Wort vorliegt, sondern dass wir es mit dem Wort Gottes zu tun haben. welches Menschen durch Offenbarung empfingen, vom heiligen Geist getrieben im Namen Gottes redeten und aufschrieben. Obwohl uns die Bibel nicht nur Worte von Gott, sondern auch Worte von Menschen und sogar dem großen Widersacher Gottes berichtet, handelt es sich doch um "von Gott eingegebene" Schrift, da die Schreiber der Bücher der Bibel eben das niederschrieben, was Gott ihnen eingab zu schreiben.

Prinzipien zur Auslegung der Bibel

Am einfachsten zu wiederholen sind die Prinzipien zur Auslegung der Bibel anhand der Tafel mit den 3 Kategorien von Prinzipien.

Die Auslegung des Wortes Gottes muss durch die Schrift selbst erfolgen:

I. Die einzelne Schriftstelle für sich ("im Vers" - wo etwas geschrieben steht)

  1. Wie es geschrieben steht
  2. Sprachgebrauch von Wörtern
  3. Redefiguren
  4. Orientalische Sitten und Bräuche
  5. Begriffserklärung an anderer Stelle

II. Im Zusammenhang

  1. direkter, unmittelbarer Zusammenhang
  2. indirekter, erweiterter Zusammenhang

III. Weitere Punkte, die man beachten muss

  1. Alle Schriftstellen zu einem identischen Thema müssen miteinander in Einklang stehen
  2. Ähnliche Situationen müssen von identischen Situationen unterschieden werden.
  3. Schwierige Stellen müssen im Lichte der klaren Stellen verstanden werden.
  4. Bei Auslegung und Anwendung aller Schriftstellen muss beachtet werden, an wen etwas adressiert ist, von wem etwas handelt, in Bezug auf wen etwas wahr ist; dabei sind zu berücksichtigen:
    • Biblische Zeiten, Zeitalter
    • Personen oder Gruppen

Die erste Kategorie hatten wir dann anhand einiger Beispiele näher betrachtet und ein wenig erarbeitet.

Die einzelne Schriftstelle, wo etwas geschrieben steht (im Vers) muss ausgelegt werden unter Beachtung der Art und Weise, wie es dort geschrieben steht.

Weiterhin muss der Sprachgebrauch von Wörtern in einem Vers beachtet werden, z.B. muss man unterscheiden zwischen biblischem und außerbiblischem Sprachgebrauch, dazu bei älteren Übersetzungen auch berücksichtigen, dass der alte Sprachgebrauch aus der Zeit der Anfertigung der Übersetzung vielleicht nicht mehr dem heutigen modernen Sprachgebrauch entspricht.

Ein ganz wesentliches Prinzip zur Auslegung der Bibel betrifft Redefiguren ... denn nicht immer ist das Gesagte auch wortwörtlich zu verstehen, und es werden in der Bibel zur Betonung verschiedenste Redefiguren eingesetzt.

Auch muss man beachten, dass die Bibel nicht dem unsrigen abendländischen Kulturkreis entstammt und Gott den Menschen, die dann die Bibel schrieben, Wahrheiten offenbart hat in einer Form und mit Vokabular, das ihnen natürlich vertraut war ...Wenn uns solche Orientalismen nicht bekannt sind, laufen wir Gefahr, manchen Stellen eine völlig falsche Auslegung zu geben.

Schließlich ist noch zu beachten, dass manchmal ein Begriff nicht unbedingt an der Stelle ganz erläutert wird, sondern vielleicht eine noch ausführlichere Definition an anderer Stelle gegeben wird. Aus der Verwendung des Begriffs an einer anderen Stelle kann man dann u.U. weitere wichtige Einzelheiten zum rechten Verständnis eines Begriffs erhalten.

 

... weiter zu "Im Kontext"

 

Übersicht