1. Mose 7,2-3
1 Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich gerecht erfunden vor mir zu dieser Zeit.
2 Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

1. Mose 6,19
Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, daß sie leben bleiben mit dir.

Bei einem etwas flüchtigen Lesen dieser Abschnitte der Schrift könnte man schließen, dass es hier tatsächlich einen Widerspruch gäbe, und das nicht nur in dem, was Noah tat, sondern auch in dem, was Gott ihm zu tun gebot. Eine Stelle erwähnt, dass jeweils ein Paar pro Art von Tier in die Arche mitgenommen werden sollte, die andere Stelle dagegen spricht von jeweils 7 Paaren, die Noah mitnehmen sollte. Was ist wohl die Lösung für diese augenscheinliche Schwierigkeit? Der scheinbare Widerspruch kann gelöst werden, wenn wir genau und sorgfältig lesen, was diese Verse eigentlich aussagen.

1. Mose 6,19 lautet: "Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben bleiben mit dir." Hier lesen wir Gottes Anweisung an Noah, dass er "von allem Fleisch", also "von allen Tieren", jeweils ein Paar mit in die Arche nehmen sollte, damit "sie leben bleiben", weshalb es auch ein "Männchen und Weibchen" sein musste. Wir lernen hier, dass Noah von allen Tierarten jeweils ein Paar in die Arche mitnehmen sollte, um so ihre Fortpflanzung und das weitere Fortbestehen dieser Tierart nach der Flut zu ermöglichen. Das betraf sowohl Landtiere wie auch Vögel (vgl. Vers 201Mo 6,20 Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art: von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, daß sie leben bleiben.).

1. Mose 7,2-3 berichtet dann: "Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen. Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, das Männchen und sein Weibchen, um das Leben zu erhalten auf dem ganzen Erdboden." Hier wird ein bedeutsamer Unterschied gemacht, denn Noah wurde hier etwas aufgetragen, was NICHT "alle Tiere" betraf, sondern was NUR "alle REINEN Tiere" betraf. Diese Anweisung galt lediglich für die reinen Tiere, und es war einfach ein Zusatz zu der vorherigen Anweisung, jeweils ein Paar von allen Tieren zum Zwecke ihrer Erhaltung in die Arche mitzunehmen. Die zusätzlichen Paare von den reinen Tieren wurden offensichtlich für einen anderen Zweck mitgenommen, denn zur Fortpflanzung und Erhaltung der Art hätte ein Paar ja genügt. Der Zweck für die 7 Paare von allen reinen Tieren wird später deutlich, wenn wir davon lesen, dass Noah direkt nach der Flut Opfer darbrachte, denn hätte er keine extra Paare dieser Tiere mitgenommen, dann hätte er nicht Tiere opfern und dennoch ihre Art am Leben erhalten können.

Wir haben also keinen Widerspruch hier, sondern wir sehen vielmehr wie die eine Anweisung eher allgemeiner Art ist und alle Tiere betraf, um sie am Leben zu erhalten, und dann eine zusätzliche Anweisung gegeben wurde bzgl. der reinen Tiere, um Opfertiere bereitzustellen und auch weiterhin deren Art am Leben zu erhalten.

 

Übersicht Widersprüche