Apostelgeschichte 7,4
Da ging er aus dem Land der Chaldäer und wohnte in Haran. Und als sein Vater gestorben war, brachte Gott ihn von dort herüber in dies Land, in dem ihr nun wohnt,

1. Mose 12,4
Da zog Abram aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram aber war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.

1. Mose 11,26
Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.

1. Mose 11,32
Und Terach wurde zweihundertundfünf Jahre alt und starb in Haran.

Es scheint aus diesen Aussagen zunächst, dass Terach 70 Jahre (sein Alter bei der Geburt Abrahams) plus weitere 75 Jahre (Abrahams Alter, als er Haran verließ, nachdem sein vater gestorben war) lebte, also insgesamt 145 Jahre alt wurde. Dann aber stellt 1. Mose 11,32 fest, dass Terach 205 Jahre alt wurde und in Haran starb. Wie alt wurde nun Terach wirklich?

Die Formulierung dieser Angaben und die gemachten Ableitungen aus den biblischen Berichten sind eigentlich ungenau und basieren zudem auf gewissen Annahmen, die aber so nicht im Text stehen. Wenn man den biblischen Text genau liest, löst sich dieser scheinbare Widerspruch ohne große Schwierigkeiten.

Klar und eindeutig sind die Angaben, dass Abraham im Alter von 75 Jahren Haran verließ (Apg 7,4, 1Mo 12,4), außerdem ist eindeutig festgehalten, dass sein Vater Terach kurz davor, noch in Haran, im Alter von 205 Jahren verstarb (1Mo 11,32).

Der Fehler in der Kalkulation, dass Terach nur 145 Jahre alt wurde, liegt in einem oberflächlichen Lesen von 1Mo 11,26, denn dort steht nicht, dass Terach 70 Jahre alt war, als Abraham geboren wurde! Dort steht: "Terach war 70 Jahre alt und zeugte ABRAM, NAHOR UND HARAN." Es ist aus den anderen Berichten über Terach und Abraham ersichtlich, dass Terachs drei Söhne Abram, Nahor und Haran nicht alle in demselben Jahr oder etwa als Drillinge geboren wurden. Sie wurden vielmehr nacheinander geboren, und aus Angaben in 1Mo scheint hervor zu gehen, dass Haran der älteste Sohn Terachs war, auf ihn folgte Nahor, und Abraham war der jüngste von den drei Söhnen. Er wird hier in dieser Aufzählung der drei Söhne an erster Stelle genannt, was aber nicht auf sein Alter hindeutet, sondern einen anderen Grund hat. Abraham, obwohl der jüngste, war der von Gott erwählte Mann.

Terach zeugte also den ersten seiner drei Söhne im Alter von 70 Jahren, Abraham wurde 60 Jahre später geboren, als Terach dann 130 Jahre alt war. Terach starb in Haran 75 Jahre danach im Alter von 205 Jahren, als Abraham sich im Alter von 75 Jahren von dort auf den Weg ins Land Kanaan machte.

Übersicht Widersprüche