Römer 1,1-3
1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes,
2 das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift,
3 von seinem Sohn Jesus Christus, unserm Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch,

Jesus musste "nach dem Fleisch" aus dem Geschlecht Davids sein, was nur über seine Mutter Maria gewesen sein konnte, da Josef nicht bei der Empfängnis Jesu beteiligt war. Die Stammbäume in Matthäus 1,1-16 und in Lukas 3,23-38 erwähnen aber nur Josef, außerdem wird Elisabeth als Verwandte der Elisabeth bezeichnet, die aber aus dem Geschlecht Aarons und nicht Davids war (Lukas 1,5 und 36). Da eine Abstammung aus dem Geschlecht Davids notwendig war, Maria aber diese Voraussetzung nicht erfüllte, konnte Jesus gar nicht der verheißene Messias, der Christus, sein.

Die obige Argumentation bzgl. der physischen Abstammung Jesu berücksichtigt zwar einerseits die Aussage der Bibel in Römer 1,3 sehr sorgfältig, setzt ihr aber andererseits nur angenommene Tradition statt aus der Schrift gewonnene Erkenntnis bzgl. der Aussagen in Matthäus 1 und Lukas 3 gegenüber. Daraus ergibt sich dann am Ende erst die Vermutung, Jesus könne gar nicht der Messias sein.

Jesus musste, wie Römer 1,3 bestätigt, nach dem Fleisch aus dem Geschlecht Davids sein. "Nach dem Fleisch" bezieht sich eindeutig auf seine physische Abstammung, bei der von menschlicher Seite in der Tat nur Maria, seine Mutter, beteiligt war, da sie schwanger wurde durch Gottes Wirken ("von dem heiligen Geist" -- Matthäus 1,18). Daraus geht hervor, dass Maria aus dem Geschlecht Davids sein musste, und das ist haargenau, was der Stammbaum Jesu in Matthäus 1,1-16 darlegt, wie ich in einer anderen Studie unter dem Titel Wer ist der Vater von Josef? bereits ausführlicher aufgezeigt habe. Maria stammte aus dem Geschlecht Davids, und zwar aus der königlichen Linie durch Davids Sohn Salomo, weshalb Jesus aufgrund seiner Abstammung "nach dem Fleisch" auch rechtmäßig Anspruch auf den Thron seines Vaters David hatte.

Josef, Marias Ehemann, war ebenfalls aus dem Haus Davids, stammte aber aus einer anderen Linie, die von Davids Sohn Nathan ihren Ausgang nahm (Lukas 3,31).

Der Hinweis, dass Elisabeth, die Frau des Priesters Zacharias und Mutter Johannes des Täufers, trotz ihrer Abstammung aus dem Hause Aaron eine Verwandte der Maria war (Lukas 1,36) bedeutet lediglich, dass einer der Vorfahren Marias von mütterlicher Seite (!) aus dem Stamme Levi war. Marias Abstammung von väterlicher Seite ist die Linie aus dem Geschlecht Davids, die in Matthäus 1 aufgezeichnet ist.

Wiederum erkennen wir, wie genau die Offenbarung in der Schrift ist. Jesus Christus ist der Sohn Abrahams und auch der Sohn Davids und wird er herrschen auf dem Thron seines Vaters David, wie der Engel Gabriel bereits seiner Mutter Maria noch vor seiner Empfängnis verkündete (Lukas 1,31-33Lk 1,31-33
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. 32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, 33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
).

Übersicht Widersprüche