Einleitung

Eine wichtige Sache, die wir bei der Auseinandersetzung mit dem Themenkreis "Trinitätslehre" erkennen und dann auch beachten müssen, ist die Tatsache, dass von Trinitariern das Wort bzw. der Begriff "Gott" in einer ganz bestimmten Weise gebraucht wird, welche nicht dem gängigen und auch nicht dem biblischen Sprachgebrauch entspricht.

In dieser kleinen Studie will ich kurz darlegen, was in der Trinitätslehre gewöhnlich unter "Gott" verstanden wird und welche Konsequenzen dies mit sich bringt, wenn es darum geht, aus der Bibel zu verstehen, "Wer" Gott ist bzw. auch "Was" Gott ist.

Der trinitarische Gebrauch des Begriffs "Gott"

Anhand der in Glaubensbekenntnissen und in anderer trinitarischer Literatur gemachten Angaben, ergeben sich nachfolgende Punkte:

Allerdings ist offensichtlich, dass diese trinitarischen Annahmen und Behauptungen selbstverständlich keinen rechten Sinn ergeben; eine Tatsache, die sogar Trinitarier eingestehen. Diese trinitarischen Argumente sind unlogisch und widersprechen normaler menschlicher Vernunft; sie sind schlicht und einfach unlogisch und unvernünftig.

Hier einige Beispiele dafür, was sich als logische Schlussfolgerung aus solchen Annahmen und solcher Nutzung des Begriffs "Gott" ergeben würde:

Allein diese wenigen logischen Folgerungen zeigen schnell auf, dass die trinitarischen Ideen bzgl. des Begriffs "Gott" inkorrekt sein müssen und dass die Bibel solche Dinge nicht lehren kann, wenn sie denn wahrhaftig das von Gott offenbarte Wort Gottes und Wahrheit sein soll.

Die Trinitarier versteigen sich dann auf den einen scheinbar möglichen Ausweg, um solchen Argumenten zu begegnen: Sie erklären "Gott" zu einem Mysterium, einem dem menschlichen Verstand eigentlich unerklärlichen und unverständlichen Geheimnis.

237 Die Trinität ist ein Glaubensmysterium im strengen Sinn, eines der ,,in Gott verborgenen Geheimnisse ... die, wenn sie nicht von Gott geoffenbart wären, nicht bekannt werden könnten" (1. Vatikanisches K.: DS 3015). Zwar hat Gott in seinem Schöpfungswerk und in seiner Offenbarung im Laufe des Alten Bundes Spuren seines trinitarischen Wesens hinterlassen. Aber sein innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist und vor der Menschwerdung des Sohnes Gottes und der Sendung des Heiligen Geistes auch dem Glauben Israels unzugänglich war.
Quelle: Katechismus der Katholischen Kirche (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1E.HTM)

Allerdings wird darin keine Veranlassung gesehen, die eigenen Annahmen und Vermutungen (denn von einer Erkenntnis und Wissen kann ja bei "Mysterium" keine Rede sein) von "Drei" und "Einer" lieber zurückzunehmen und einzugestehen, dass auch Trinitarier dazu gar nichts sagen könnten, weil man ja das Mysterium "Gott" nicht erkennen und nicht verstehen kann. Trinitarier gestehen schon ein, dass ihre Annahmen unlogisch und auch unverständlich sind, und sie schließen also eigentlich die Möglichkeit von vornherein aus, zu einer "Erkenntnis Gottes" zu gelangen.

Ist das aber, was die Bibel hierzu sagt?

Biblisch orientierte Überlegungen

Es gibt verschiedene Schriftstellen, in denen dem Menschen Erkenntnis bzgl. Gott und Informationen darüber, Wer und Was Gott ist, mitgeteilt und kundgetan werden. Die biblischen Informationen sind - wenn man sie ohne trinitarische Annahmen liest und versteht - einfach und klar, und sie sind leicht zu verstehen. Ich will hier einige aus der Bibel dokumentierte Punkte erwähnen, die deutlich machen, warum die trinitarische Annahmen und die trinitarische Definition des Begriffs "Gott" nicht mit dem biblischen Zeugnis übereinstimmen.

Das Wort "Gott" für Personen, die nicht er wahre Gott sind

Es ist schon richtig, dass in der Schrift an einigen wenigen Stellen auch Jesus als "Gott" bezeichnet wird, wobei man aber aus dem Zusammenhang genau erkennen kann, dass das Wort "Gott" nicht benutzt wird, um Jesus als den allein wahren Gott zu bezeichnen! Diese Stellen will ich hier kurz erwähnen und einige Hinweise zum rechten Verständnis geben; einige dieser Stellen habe ich auch in separaten Studien ausführlicher behandelt.

In Johannes 20,28 etwa findet sich die Stelle mit dem Ausruf des "ungläubigen Thomas", wo er angesichts des auferstandenen Herrn Jesus dann am Ende sagt: "Mein Herr und mein Gott!" Diese Aussage kann unterschiedlich verstanden werden, allerdings nicht so, als habe Thomas hier den vor ihm stehenden Jesus in den Status "Gott" erhoben und behauptet, der wahrhaftige Gott stünde vor ihm (für Einzelheiten vgl. man die Studie zu Johannes 20,28).

In Hebräer 1,8 wird Jesus innerhalb eines Zitates aus Psalmen als "Gott" bezeichnet. Dabei ist aber direkt aus dieser Stelle ersichtlich, dass der im Zitat angesprochene "Gott" nicht selbst der wahrhaftige Gott ist, sondern dem wahrhaftigen Gott untergeordnet ist und von diesem gesalbt wird! Jesus wird hier als der verheißene König auf dem Thron Davids, als Herrscher an Gottes Statt, als "Gott" bezeichnet, genauso wie es auch im AT bereits für Männer in Israel der Fall war, die als "Gott" oder "Götter" bezeichnet wurden (vgl. etwa 2. Mose 4,162Mo 4,16
Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst für ihn Gott sein.
; 21,62Mo 21,6
so bringe ihn sein Herr vor Gott und stelle ihn an die Tür oder den Pfosten und durchbohre mit einem Pfriemen sein Ohr, und er sei sein Sklave für immer.
; Psalm 82,8Ps 82,8
Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Heiden!
), aber ganz offensichtlich von den Israeliten nicht als ihr Gott YHWH bzw. Götter angesehen wurden (für Einzelheiten vgl. man die Studie zu Hebräer 1,8-9).

Die Wortbedeutung des Begriffs "Gott"

Das Wort "Gott" bezeichnet also in der Bibel nicht nur den einen, wahren, über allem stehenden Schöpfer des Himmels und der Erde, sondern wird auch im Hinblick auf andere Lebewesen benutzt. Was bedeutet nun der Begriff an sich?

Aus dem biblischen Sprachgebrauch ergibt sich folgendes: "Gott" ist ein Titel. Das Wort "Gott" bezeichnet jemanden (oder auch eine Sache), der als höher gestellt eingestuft wird und dem man sich unterordnet. "Gott" ist an sich kein absoluter Begriff, der einzig und allein auf nur Einen (den einen wahren Gott) angewendet wird, sondern es ist ein relativer Begriff, der im jeweiligen Kontext näher bestimmt wird, wo dann steht, wer oder was wem untergeordnet wird.

Wenn in der Bibel in einer Art Absolutheit von "Gott" gesprochen wird, und derjenige gemeint ist, der ohne Einschränkung (also als Gott über alle und alles) ist, so ist immer nur Einer gemeint, nämlich der Vater des Herrn Jesus Christus und unser himmlischer Vater. In diesem absoluten Sinne ist nur der Vater allein Gott, der wahre Gott, nur Er allein trägt diesen Titel "Gott" als der absolut über allem stehende Gott, dem alles untergeordnet ist. Kein anderer, auch nicht der eingeborene Sohn Gottes, wird in diesem absoluten Sinne in den biblischen Schriften als Gott bezeichnet.

Schlussfolgerung

Das Wort "Gott" ist ein Titel, der biblisch im Sinne von "der wahre Gott" (der Allmächtige, der Schöpfer von Himmel und Erde) einzig und allein für nur Einen benutzt wird, und dieser Eine ist der Vater Jesu Christi. Nur weil das Wort "Gott" in anderen Zusammenhängen für andere Personen oder sogar Sachen benutzt wird, heißt das nicht, dass diese damit zu Gott (oder Teil der Gottheit) werden im Sinne eines mit dem einen wahren Gott zu identifizierenden Lebewesens. Niemand unter den Trinitariern kommt auf die Idee, Mose oder die Richter im AT zu "Personen der Gottheit" zu machen, weil sie in der Bibel als "Gott" bzw. "Götter" bezeichnet werden. Und doch scheinen Trinitarier dann genau das zu tun, was sie da als falsch verstehen würden, wenn es um Jesus Christus geht. Da wird dann der Sohn, der diesen Titel "Gott" im Hinblick auf seine Herrschaft als König trägt, mit dem Einen wahren Gott identifiziert!

Vielleicht wird deutlich, welchem Trugschluss die Trinitarier erlegen sind, wenn ich eine kleine Illustration für den Gebrauch eines Titels gebe. Wir haben in Deutschland z.B. das Amt "Bundeskanzler". Bundeskanzler ist die Person, die dieses Amt innehat. Das Amt "Bundeskanzler" offenbart sich nicht in einer Person, sondern die jeweilige Person hat dieses Amt inne und trägt diesen Titel (wie einige andere Personen zuvor und vermutlich einige andere Personen danach auch). Auch sind nicht alle, die je diesen Titel trugen und dieses Amt innehatten, identisch und somit "Ein Bundeskanzler"!

Die Trinitarier verwenden den Begriff "Gott" auf unbiblische Art und Weise und verursachen sich somit selbst ein Problem. Dieses Problem wird zwar erkannt, aber mittels einer Ausflucht in den Bereich "Mysterium / Geheimnis" und weiterer mehr oder minder ungenauer und "vernebelter" Wortgebilde und Ideenkomplexe den Menschen eingeflößt.

Gott im absoluten Sinne, als der Allmächtige, der über allem steht, ist biblisch nur EIN EINZIGER, nicht zwei, nicht drei und auch nicht noch mehr. EINER ALLEIN ist der wahrhaftige und allmächtige GOTT, und dieser Eine ist laut den Worten und dem Zeugnis Jesu, des eingeborenen Sohnes dieses Gottes, der Vater allein!

Johannes 17,3
Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

Übersicht Artikel