Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Personen und auch christlichen Gruppen, die nicht an das Dogma von der Dreieinigkeit (Dreifaltigkeit, Trinität) glauben und die in ihrer Lehre betonen: "Wir glauben an den EINEN Gott!". Allerdings sind sie meist erstaunt, dass die Vertreter der Konfessionsgemeinschaften, die in ihrer Lehre trinitarisch ausgerichtet sind, dann anmerken und auf Kritik antworten mit: "Ja, wir glauben auch an den EINEN Gott!" Wie kann es sein, dass beide Fraktionen, sowohl diejenigen, die an die Trinitätslehre glauben, wie auch die, welche diese Lehre als falsch ablehnen, trotzdem scheinbar doch das gleiche glauben: "Es ist nur EIN wahrer Gott" ?

Worin besteht das Problem?

Ganz offensichtlich nutzen zwar die erwähnten Parteien in ihren Reden das gleiche Vokabular und behaupten, sie glauben an nur "EINEN Gott", meinen dabei aber definitiv völlig verschiedene Sachverhalte. Die Anhänger der Trinitätslehre definieren ihr "EIN Gott" völlig anders als diejenigen, die die Trinitätslehre ablehnen. Für die einen ist "EIN Gott" gleichbedeutend mit "Gott ist EINE Person", für die anderen ist "EIN Gott" eine Art von Einheit von mehreren individuellen Personen, die aber irgendwie - zugegebenermaßen auf eher mysteriöse und unerklärliche Weise - dann aber nicht "DREI Götter" seien, sondern nur "EIN Gott" sind.

Die Schwierigkeit liegt u.a. darin, dass der Ausdruck "ein Gott" für sich allein nicht zwingend klarstellt, ob er das bedeutet, was von den Trinitariern behauptet wird, oder ob er das bedeutet, was die Vertreter einer nicht-trinitarischen Position damit meinen. Die "EIN Gott" Position derer, die nicht an die Trinitätslehre glauben, kann etwas deutlicher und klarer formuliert werden, indem man statt "Es ist EIN Gott" von "Gott ist nur EINER" spricht. Diese Aussage wäre eigentlich eindeutig in ihrer Bedeutung, dass Gott eben nicht zwei oder drei oder mehrere ist, sondern nur EIN EINZIGER, d.h. nur eine Person.

Wir wollen in dieser Studie untersuchen, ob sich in den biblischen Schriften klärende Aussagen finden, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, ob nun "EIN Gott" in Wahrheit eine "Drei-Personen-Einheit" oder aber "eine einzige Person" ist.

Biblische Aussagen

Es gibt einige Schriftstellen, die Wahrheit bzgl. genau dieser Thematik lehren.

Galater 3,20
Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer.

"Gott ist EINER" ... in der Aussage geht es darum, dass ein Mittler zwischen zumindest ZWEIEN agiert, und wenn nur EIN EINZIGER betroffen ist, es keinen Mittler gibt. Was nun Gott betrifft, so ist Gott EINER, Er ist laut dieser Aussage des Apostels Paulus lediglich eine einzige Person.

Diese Aussage ist leicht zu verstehen vor dem Hintergrund der AT Aussage in 5. Mose, welche auch des öfteren als das "Glaubensbekenntnis Israels" bezeichnet wird.

5. Mose 6,4
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein.

Diese Schriftstelle wurde von Jesus zitiert als Teil eines Austauschs über die Frage nach dem höchsten und vornehmsten Gebot im Gesetz (vgl. Markus 12,29-30Mk 12,29-30
29 Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«.
).

Auch diese Aussage ist eindeutig in ihrem Wortlaut und macht klar, dass YHWH, Israels Gott, nur EINER - ein YHWH - ist, und nicht einmal andeutungsweise davon die Rede ist, dass Gott mehrere YHWHs ist: "... unser Gott, ist der Herr ALLEIN".

Maleachi 2,10
Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern und entheiligen den Bund mit unsern Vätern?

"Ein Vater" ... wie viele Personen ergeben "ein Vater"? Offensichtlich, "ein Vater" ist lediglich EINE Person. Wir alle haben nur eine Person als unseren Vater. In gleicher Weise heißt es dann weiter: "Hat uns nicht ein Gott geschaffen?" Auch hier ist dann "ein Gott" lediglich EINE Person.

Das Wort "ein" in vielen Versen ist schlicht und einfach ein Wort, welches "einer, eine, eins" im Sinne von "ein einzelner, ein einziges, usw." bedeutet. Manchmal wird von Trinitariern vorgebracht, das hebr. Wort echad für "ein" bedeute nicht nur "ein einzelner", sondern bezeichne "eine Einheit", die aus mehreren Teilen bzw. Personen bestehen würde. Als Illustration wird angeführt, dass ja auch "eine Rebe" aus "vielen Trauben" bestehe und trotzdem das Wort "eine" benutzt wird. Eine solche Vorstellung ist aber sprachlich ein völliger Fehlgriff, da nämlich nicht das Wort "ein, einer, eine" in dem Ausdruck "eine Rebe" die "aus vielen zusammen gesetzte Einheit" anzeigt oder bezeichnet, sondern das Wort "Rebe"! Das Wort "eine" bedeutet auch in diesem Falle immer noch "eine einzelne", denn es bezieht sich auf die "Rebe" (und NICHT auf die Trauben an der Rebe). Das Wort "ein, einer, eine" hat absolut keine Wirkung oder Einfluss darauf, ob das damit zahlenmäßig verknüpfte Substantiv dann ein Begriff ist, der einen Einzelnen oder z.B. eine Einheit aus vielen Einzelnen bezeichnet. In den Ausdrücken "ein Vater" oder "eine Familie" bedeutet das Wort "ein, eine" jeweils absolut das gleiche, nämlich "ein einziger/eine einzige". Das Wort "Vater" zeigt an, dass der Ausdruck "ein Vater" von nur eine Person handelt; das Wort "Familie" zeigt an, dass der Ausdruck "eine Familie" von mehreren Personen handelt.

1. Korinther 8,4-6
4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, daß es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen.
5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Auch hier wird eindeutig festgestellt, dass der wahre Gott nur EINER ist, EINE Person ist, und diese EINE Person ist DER VATER. Wären mehrere Personen jeweils Gott, so hätten wir mehrere GÖTTER!

1. Timotheus 2,5 (Elberfelder Bibel)
Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Es könnte kaum noch deutlicher und klarer dargelegt werden: Nur einer allein ist der wahre Gott, und dieser Eine ist der Vater Jesu Christi und unser himmlischer Vater. Christus Jesus ist NICHT Gott, sondern er ist der Mensch, welcher der Mittler zwischen Gott und Menschen ist!

Zusammenfassung

Es sollte völlig klar sein, dass "Es ist ein Gott" eigentlich biblisch nur "Gott ist Einer" bedeuten kann. Der wahre Gott ist nicht "ein Team", "eine Familie", "eine Mehr-Personen-Einheit", sondern lediglich "ein Einzelner", "Einer allein". Nur eine Person allein ist der wahre Gott, wie Jesus Christus selbst ebenfalls glaubte und in seinem Gebet zum Vater bekannte:

Johannes 17,3
Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Der Vater ALLEIN ist der wahre eine Gott!

 

Übersicht Artikel