Einleitung

Wenn man mit Vertretern der Trinitätslehre ins Gespräch kommt und nach und nach ihre angeblich biblischen Argumente relativ einfach mit den jeweils tatsächlichen Aussagen des biblischen Textes widerlegt, dann dauert es meist nicht allzu lange, bis sie "ihr letztes Ass aus dem Ärmel ziehen": Man könne ja zitieren und argumentieren und logisch folgern usw., aber all das kann gar nicht die "Trinität" erklären oder widerlegen, weil nämlich die Trinität ein großes Geheimnis sei, und der menschliche Verstand eben "Gott" sowieso nicht erklären könne. Und damit ist dann für sie meist der Fall erledigt, und jedes weitere Wort erübrigt sich.

Die Trinität - ein Geheimnis?

In der Tat erübrigt sich jedes weitere Wort bzgl. der "Trinität". Diese ist wahrlich ein "sehr großes Geheimnis", eigentlich ein unerklärliches und völlig unverständliches, noch dazu unvernünftiges Geheimnis! Im Gegensatz dazu aber ist allerdings eine Erkenntnis des wahren Gottes, eine Erkenntnis Seines eingeborenen Sohnes Jesus Christus und eine Erkenntnis bzgl. Gottes Gabe heiligen Geistes sehr wohl in den biblischen Schriften offenbart und somit dem Menschen zugänglich.

Die Trinitätslehre propagiert eine Vorstellung von Gott, die völlig dem widerspricht, was die biblischen Schriften uns über Gott offenbaren. Es ist dieses trinitarische Gottesbild, das deshalb "geheimnisvoll" ist, weil es unlogisch, in sich widersprüchlich und unvernünftig ist. Eigentlich ist diese Lehre nicht einmal ein Geheimnis im wahrhaftigen Sinne, sondern ein Sammelsurium von widersprüchlichen Ideen und Vorstellungen, die menschlichem fehl geleiteten Denken entsprungen sind, das man gewöhnlich als "Unsinn", "Schwachsinn", "Unvernunft", o.ä. bezeichnen müsste.

Die Trinitätslehre kann gar kein Geheimnis sein, weil sie ja vorgibt, bekannte Tatsachen zu propagieren! Ein Geheimnis ist aber doch deshalb ein Geheimnis, weil die damit verbundenen Tatsachen UNBEKANNT sind!

Bei der Trinitätslehre handelt es sich daher eher um eine "Geheimniskrämerei" ... eine Vorspiegelung von falschen Tatsachen, die übrigens den Propagandisten des trinitarischen Lagers sehr wohl bekannt sind. Diese haben keine Entschuldigung, denn sie wissen, dass das, was sie predigen und was sie lehren, keinen Sinn ergibt, widersprüchlich und somit falsch ist und nicht den einfachsten biblischen Aussagen über Gott, Seinen eingeborenen Sohn und Seine Gabe heiliger Geist entspricht! Es ist nämlich gerade aufgrund dieses Wissens um die offensichtlich unhaltbare Situation bzgl. ihrer Annahmen und Behauptungen, dass sie dann in allen Diskussionen und Unterredungen zu diesem Thema "umschwenken" auf die "Geheimnis" Schiene.

Zudem ist es ziemlich erstaunlich, dass Trinitarier einen solchen Weg einschlagen, wo sie doch zuvor fest und steif behauptet haben zu wissen, dass Gott 3 Personen sei! Woher wollen sie das wissen und als Fakt hinstellen können, wenn sie danach behaupten, die Trinität sei ein mit dem menschlichen Verstand nicht fassbares Geheimnis?

Gott und Seine Geheimnisse

Trinitarier führen meist einige Schriftstellen an, mit denen sie ihre Idee eines Geheimnisses belegen wollen. Großer Beliebtheit dabei erfreuen sich 2 Stellen aus Jesaja 55 und Römer 11.

Jesaja 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Römer 11,33
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Allerdings schneiden sich Trinitarier mit solchem Vorgehen lediglich ins eigene Fleisch .... denn, wie wollen sie denn Ihr Wissen einer "3-Personen-Gottheit" erlangt haben, wenn all das doch "weit höher" ist als ihre Gedanken und ihr Verstand und noch dazu "unbegreiflich" und "unerforschlich" ist?

Eine weitere Aussage in der Schrift zu Gott und Seinen Geheimnissen erweist sich als hilfreich, um der Wahrheit näher zu kommen.

5. Mose 29,28
Was verborgen ist, ist des HERRN, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

Diese Aussage stellt klar, dass etwas, was noch verborgen ist - was also wirklich ein Geheimnis ist -, des HERRN ist und dem Menschen einfach nicht zugänglich ist. Andererseits aber ist das, was Gott offenbart hat, für den Menschen erkennbar und dient dazu, dass der Mensch Gottes Willen erkennen und dann auch ausführen kann.

Es gibt viele klare Aussagen in den biblischen Schriften, in denen offenbart ist, dass der wahre Gott nur EINER (und eben nicht Zwei oder Drei oder mehr) ist. Es gibt viele Stellen, in denen dargelegt ist, dass der wahre Gott eine Person ist, dass Er der Vater des Messias Jesus ist, und dass der Messias Jesus Gottes eingeborener Sohn ist. Es gibt viele Stellen, die aufzeigen, dass der Begriff "heiliger Geist" nichts mit einer 3. Person einer Gottheit zu tun hat. Diese Erkenntnis ist offenbart und dem Menschen aus den biblischen Schriften zugänglich. Bzgl. dieser offenbarten Wahrheiten ist nichts ein Geheimnis, sondern es ist offenbarte Erkenntnis.

Schlussfolgerung

Von der Trinitätslehre als einem Geheimnis Gottes zu sprechen, ist schlicht und einfach falsch und bewusst irreführend. Die Trinitätslehre ist kein Geheimnis, sondern höchstens eine Art von "Geheimniskrämerei", mittels der vertuscht werden soll, wie unlogisch, widersprüchlich und unvernünftig diese Lehre tatsächlich ist. All dieser "Trinität" Unsinn ist leicht erkennbar, hat nichts von einem Geheimnis an sich.

Es ist vielmehr so, dass die biblischen Schriften eine Fülle von Aussagen enthalten, in denen Gott eindeutige Erkenntnis offenbart hat, was Ihn und Seine Person betrifft, was Seinen eingeborenen Sohn, den Messias Jesus betrifft, und was es mit dem Begriff "heiliger Geist" auf sich hat.

Eigentlich hat somit niemand mehr eine Entschuldigung ... und die Trinitarier schon gar nicht, da sie bewusst und in Kenntnis ihres Irrtums versuchen, mittels einer "Geheimniskrämerei" die biblische Wahrheit zu verschleiern und an ihrem falschen Dogma verzweifelt festzuhalten.

 

Übersicht Artikel