Die Geburt Christi und die Bibel

In den restlichen Tagen der Zeit bis zum 24. Dezember sollen nun (endlich) die biblischen Berichte über die Geburt und Kindheit Jesu betrachtet werden. Die biblischen Berichte vermitteln uns die wahren Begebenheiten und Zusammenhänge und teilweise auch Informationen zu historischen Fakten, die mit der Geburt unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus zu tun haben.

In welchem Jahr wurde Jesus geboren?

Es ist schon bemerkenswert, dass die biblischen Berichte kein genaues Datum bzw. eine genaue Zeitangabe enthalten, die dann sehr einfach zur Bestimmung des Jahres und Tages der Geburt Jesu dienen könnte. Alle Bemühungen zur Bestimmung des Geburtstages und -jahres Jesu konzentrieren sich daher auf die wenigen mehr allgemeinen Zeitangaben und darauf basierende Ableitungen und Schlussfolgerungen.

Allgemein ist bekannt und wird auch gelehrt, dass die Geburt Jesu nicht im Jahre 1 AD gewesen sein kann, sondern dass es bei der Umstellung des Kalenders und der Einteilung in "v. Chr." und "n.Chr." (bzw. "AD", Anno Domini, Jahre des Herrn) einen offensichtlichen Irrtum bei der Festlegung des Geburtsjahres Christi auf das 753. (754.) Jahr nach der Gründung Roms gab. Dieser Irrtum ist leicht zu erkennen, da allgemein bekannt ist, dass König Herodes, der in den Berichten über die Geburt Jesu noch am Leben ist, bereits in den Jahren vor dem Jahr 1 AD starb.

Hier nun einige Stellen, die Zeitangaben oder andere Information enthalten, welche für Überlegungen zur Bestimmung der Zeit der Geburt Christi herangezogen werden können.

Lk 2,1-2
Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.
Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.

Mt 2,1
Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:

Lk 3,1
Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene,

Lk 3,23
Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt ...

Joh 2,20
Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Wie oben bereits kurz erwähnt, ist die Erwähnung des Königs Herodes, d.h. Herodes des Großen, in den Berichten über Ereignisse nach der Geburt Christi eine wichtige Information, die für weitere Überlegungen von Bedeutung ist. Weiterhin werden in den biblischen Berichten einige Angaben gemacht, die sich auf die Zeit des Beginns von Jesu öffentlichem Wirken beziehen, als er "etwa dreißig Jahre alt" war; diese geben uns weitere Anhaltspunkte, um das Geburtsjahr Christi näher zu bestimmen.

Wir halten zunächst fest, dass die Evangelien berichten, dass Jesus geboren wurde zur Zeit des Kaisers Augustus, zur Zeit da eine Schätzung im römischen Reich durchgeführt wurde und ein gewisser Quirinius Statthalter in Syrien war und dass zu jener Zeit König Herodes d. Gr. in Judäa regierte. Herodes ist hier die Schlüsselfigur. Sein Tod wurde bis in die jüngste Vergangenheit allgemein in das Frühjahr 4 v.Chr. gelegt. Von daher ist klar, dass niemand die Geburt Jesu tatsächlich in das Jahr 1 AD legt, sondern grundsätzlich ein Jahr in der Zeit v.Chr., vor dem Tod des Herodes, angenommen werden muss.

Mancher mag fragen, wie es zu diesem offensichtlichen Fehler der Festlegung des Geburtsjahres Jesu kam. Die Antwort darauf liegt in der Festlegung der Zeitenwende im Zuge der Kalenderreform im 16. Jahrhundert durch Papst Gregor, die dann zur Einführung des Gregorianischen Kalenders führte. Im Zuge dieser Kalenderreform wurde die Geburt Jesu auf das 754. Jahr seit der Gründung Roms festgelegt, was aber -- wie sich später herausstellte - um wenige Jahre falsch war. Immerhin wurde bei dieser Kalenderreform die Geburt und die Person Jesus Christus zum zentralen Bezugspunkt für die Zeitrechnung gemacht, die auch heute noch fast überall in der Welt genutzt wird.

Das allgemein akzeptierte Jahr 4 v.Chr. als Todesjahr Herodes d. Gr. bringt jedoch einige Probleme mit sich im Hinblick auf die Stellen, in denen Jesus "etwa 30 Jahre alt" war und begann, öffentlich zu wirken. Dieses Jahr wird als das 15. Jahr des Kaisers Tiberius bezeichnet und außerdem mit dem 46. Jahr seit dem Beginn des Tempelbaus durch Herodes in Verbindung gebracht. Man muss beachten, dass in den Schriften der Israeliten Jahre mit Bezug zum Tempel vom Monat Nisan gezählt wurden, Jahre der Regierung von Königen aber jeweils vom Monat Tischri gezählt wurden. Tiberius begann im Jahre 12 AD zu regieren als Co-Regent mit Kaiser Augustus, und herrschte dann nach dem Tod Augustus ab 14 AD allein. Das 46. Jahr des Tempelbaus wie auch das 15. Jahr der Regierungszeit des Kaisers Tiberius können aus historischen Quellen mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Jahr 27/28 bzw. 28/29 n.Chr. datiert werden (aus manchen Quellen scheint es jeweils einen Unterschied von 1 Jahr für manche identischen Ereignisse zu geben, weil für die Kalkulationen eine andere Umrechnung der benutzten Kalender vorliegt). Nimmt man nun zu den Jahresangaben über Tempelbau und Regierung des Kaisers Tiberius die Angabe, Jesus war "etwa 30 Jahre alt" hinzu, so ergibt sich, dass er eigentlich nicht im Jahre 4 v.Chr. bzw. davor geboren sein kann, weil er dann nämlich schon über 30 Jahre alt war. Hinzu kommt, dass die biblische Altersangabe einer Person nicht ganz unserem heutigen System folgt. Wir sagen, jemand sei 30 Jahre alt, nachdem er sein 30. Lebensjahr vollendet hat; biblisch war jemand 1 Jahr alt "während seines 1. Lebensjahres".

Neuere Geschichtsforschung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hat nun Bewegung in diese Sache gebracht und eine sehr plausible Antwort auf das Problem zwischen dem allgemein angenommenen Todesjahr 4. v.Chr. und den Angaben in den biblischen Berichten gegeben. Es wurde nachgewiesen und aufgezeigt, dass Herodes nicht wie bisher angenommen im Jahre 4 v.Chr. starb, sondern im Frühjahr des Jahres 1 v.Chr. Entsprechende Angaben zu den Umständen seines Todes und der unmittelbaren Zeit davor stimmen mit entsprechenden Daten des Jahres 1 v.Chr. überein. Das Jahr 1 v.Chr. als Todesjahr des Herodes steht auch in Einklang mit den oben erwähnten biblischen Berichten über die Geburt wie auch den Beginn des öffentlichen Auftretens Jesu.

Interessant ist auch, dass keine der frühen christlichen Schriften die Geburt Jesu vor das Jahr 4 v.Chr. legt, sondern überwiegend das Jahr 3/2 v.Chr. als Jahr der Geburt Jesu angeben, z.B.: Irenaeus (um 180 AD) 4/3 v.Chr.; Klemens von Alexandrien (um 194 AD) 3/2 v.Chr.; Tertullian (um 198 AD) 3/2 v.Chr.; Julius Africanus (ca 170-240 AD) 3/2 v.Chr.; Hippolytus von Rom (170-236 AD) 3/2 v.Chr.; Origen (183-253 AD) 3/2 v.Chr. (vgl. E. Martin, "Birth of Christ recalculated", Jacl Finnegan "Handbook of Biblical Chronology").

Die Geburt Jesu ereignete sich also tatsächlich im Jahr 3 v.Chr. (bzw. 2 v.Chr., vgl. oben bzgl. Unterschiede von einem Jahr je nach Berechnung der Daten). Dieses Geburtsjahr für Jesus paßt mit allen biblischen und anderen erwähnten historischen Ereignissen zusammen.

 

<< zurück  ::  <Übersicht>  ::  weiter >>

 

Übersicht Artikel