Tempelweihfest & Jesus in Peröa

Anmerkung: Wichtige Informationen zum Layout, zur Entstehung, sowie zu Absicht und Ziel dieses Werkes habe ich in der Vorbemerkung zusammengestellt.

Jesus ging nach Jerusalem für das Fest der Tempelweihe während des Winters in 27/28 n.Chr. Nach dem Fest reiste er in die Gegend von Peröa, jenseits des Jordan, wo er lehrte und vielen Menschen diente, die ihm nachfolgten.

Aus jener Zeit ist ebenfalls ein Essen im Hause eines Pharisäers berichtet, sowie weitere Heilungen und Wunder, die Jesus wirkte.

Ereignis

Matthäus

 Markus 

  Lukas  

Johannes

Fest der Tempelweihe in Jerusalem, 25. Kislev - 2. Tebeth (13.-20.12.)

     

10,22-39

Reisen nach Peröa über den Jordan nach dem Fest

19,1-2

10,1

 

10,40-42

Unterweisung in Peröa

   

11,1-13

 

Austreibung eines stummen Geistes

   

11,14-28

 

Unterweisung einer Menge

   

11,29-36

 

Abendessen bei einem Pharisäer

   

11,37-54

 

Unterweisung der Menge nach dem Abendessen

   

12,1 - 13,9

 

Heilung der Frau, die 18 Jahre durch einen Geist der Krankheit gebunden war

   

13,10-17

 

Unterweisung in Gleichnissen

   

13,18-21

 

Jesu Unterweisung in Peröa auf dem Rückweg nach Jerusalem

   

13,22-30

 

Warnung vor den Pharisäern am gleichen Tag

   

13,31-35

 

Mahl bei einem Pharisäer an einem Sabbat

   

14,1-24

 

Viel Volk folgt Jesus in Peröa

   

14,25-35

 

 

Übersicht Artikel