Taufe — Pfingsten

Anmerkung: Wichtige Informationen zum Layout, zur Entstehung, sowie zu Absicht und Ziel dieses Werkes habe ich in der Vorbemerkung zusammengestellt.

Aus der Kindheit und Jugendzeit Jesu werden keine weiteren Ereignisse mehr berichtet, die Evangelien greifen mit ihren Berichten nun Ereignisse aus der Zeit auf, da Jesu ungefähr 30 Jahre alt war und sein Verwandter Johannes der Täufer sein ihm von Gott aufgetragenes Amt als Prophet ausübte.

Jesu Taufe durch Johannes und seine Salbung mit heiligem Geist, sowie Gottes Bestätigung, daß Jesus Gottes Sohn sei, werden als nächstes aus dem Leben Jesu berichtet. Darauf folgen 40 Tage, die Jesus in der Wüste war und während der er versucht wurde, am Ende dieser Zeit werden mehrere Versuchungen durch den Teufel näher geschildert.

Danach kehrte Jesus zu Johannes zurück, und einige der Jünger des folgten fortan ihm nach und begleiteten ihn auch zurück nach Galiläa, wo Jesus ein erstes Wunder bei einer Hochzeit zu Kana wirkte.

Bei dem anschließenden Passahfest in Jerusalem reinigte Jesus den Tempel, außerdem hatte er eine Unterredung mit Nikodemus. Im Anschluß an das Passahfest blieb Jesus noch kurze Zeit in Judäa, während Johannes noch weiterhin taufte. Auf dem Rückweg von Judäa nach Galiläa reiste er durch Samaria und hatte in Sychar während einer Rast eine Unterredung mit einer Frau, woraus sich ergab, daß er dort zwei Tage blieb und viele dort an ihn glaubten. Nach der Rückkehr nach Galiläa heilte er den Sohn eines Hauptmanns aus Kapernaum. Ungefähr zu jener Zeit, kurz vor Pfingsten in jenem Jahr, wurde dann wohl auch Johannes der Täufer von Herodes ins Gefängnis geworfen., wie sich aus einer späteren Bemerkung Jesu ableiten läßt.

Jesus geht danach dann zum Pfingstfest nach Jerusalem, dort heilt er den Kranken beim Teich an einem Sabbat. Anschließend kehrte er nach Galiläa zurück. Damit kommt eigentlich die Zeit des Wirkens von Johannes dem Täufer zum Abschluß, während der Jesus noch nicht sein öffentliches Wirken offiziell begonnen hatte, das geschah dann am Sabbat nach Pfingsten, als er in der Synagoge in Nazareth seinen Amt gemäß der Weissagung aus Jesaja 61 begann.

Ereignis

Matthäus

 Markus 

  Lukas  

Johannes

Beginn des Amtes Johannes des Täufers während des Winters/Frühjahrs — Ende 26 / Beginn 27 n.Chr.

3,1-3

1,4

3,1-6

 

Johannes tauft viele im Jordan (in Judäa)

3,4-6

1,5-6

   

Johannes konfrontiert die Menge und die Oberen

3,7-10

 

3,7-9

 

Johannes unterweist das Volk

   

3,10-14

 

Johannes weissagt von der größeren Taufe (nicht in Wasser, sondern in Feuer und heiligem Geist) durch den, der nach ihm kommen wird

3,11-12

1,7-8

3,15-18

 

Jesu Taufe durch Johannes — ca. Sonntag, 20. Schebat (~ 16.02.) in 27 n.Chr.

3,13-17

1,9-11

3,21-23

 

40 Tage Versuchung in der Wüste — vom 20. Schebat bis 1. Nisan (16.02. - 28.03.) in 27 n.Chr.

4,1-2

1,12-13

4,1-2

 

Erste Versuchung durch den Teufel (am Ende der 40 Tage)

4,3-4

 

4,3-4

 

Zweite Versuchung durch den Teufel

   

4,5-8

 

Dritte Versuchung durch den Teufel

4,5-7

 

4,9-12

 

Vierte Versuchung durch den Teufel

4,8-10

     

Ende der Versuchungen

4,11

 

4,13

 

Johannes tauft weiterhin um den 30. Adar (27.03.) in 27 n.Chr. (jenseits des Jordan)

     

1,19-28

Johannes und Jesus — Freitag 1. Nisan in 27 n.Chr. (am nächsten Tag)

     

1,29-34

Jesus trifft Andreas, Petrus und einen weiteren Jünger des Johannes (am nächsten Tag)

     

1,35-42

Jesus trifft Philippus und Nathanael (am nächsten Tag)

     

1,43-51

Hochzeit zu Kana und das erste Wunder in Galiläa (3 Tage später)

     

2,1-11

Jesus einige Tage in Kapernaum — um den 7. Nisan (3.04.)

     

2,12

Jesus zum Passa und Fest der Ungesäuerten Brote nach Jerusalem — 14.-21. Nisan (10.-17.04.)

     

2,13-22

Jesu Unterredung mit Nikodemus

     

2,23–3,21

Jesus verweilt noch in Judäa (nach dem Fest)

     

3,22-24

Johannes tauft noch in Änon und gibt Zeugnis von Jesus

     

3,25-36

Jesus kommt auf dem Rückweg von Jerusalem nach Galiläa durch Samarien

     

4,1-3

Gespräch mit der Frau am Brunnen bei Sychar und weitere 2 Tage Aufenthalt dort

     

4,4-44

Jesus kommt zurück nach Kana, heilt den todkranken Sohn eines königlichen Beamten aus Kapernaum (2. Wunder in Galiläa)

     

4,45-54

Johannes der Täufer wird gefangen genommen

   

[3,19-20]

 

Jesus geht für Pfingsten nach Jerusalem; Heilung eines Kranken am Sabbat, Lehre im Tempel — 7. Sivan (1.06.) in 27 n.Chr.

     

5,1-47

Jesus kehrt nach Pfingsten nach Galiläa zurück.

4,12

1,14

4,14-15

 

 

Übersicht Artikel